Kartenreservierung:
069 212 45 714 oder reservierung@filmforum-hoechst.com
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Die Rückkehr / The Return | Veranstalung fällt aus!

Wir bedauern sehr, die Filmveranstaltung wegen tragischer familiärer Ereignisse in den Familien der Filmemacherin und der Referentin absagen zu müssen. Wir wiederholen die Veranstaltung im Herbst.
Anstelle bieten wir Ihnen eine weitere Veranstaltung mit dem Film „Gavagai“ um 18:30 Uhr an.
Die Rückkehr | The Return
Mark Kaplan | ZA 2024 | FSK o.A. | 96 Min. | OmU
Der Film ist ein südafrikanischer Dokumentarfilm, der die Nachwirkungen von Holocaust und Antisemitismus aber auch der Apartheid, kolonialer Gewalt, des heutigen Rassismus und Israel/Palästinas anhand der verflochtenen Geschichten von südafrikanischen und deutschen Gesprächspartner*innen erforscht, die Teil von Erinnerungskämpfen sind. Er zeigt Brüche und Zusammenhänge zwischen Ideologien und Strukturen und ergründet die Rückkehr von „white supremacy“ und Faschismus in der heutigen Zeit. Die Filmemacher*innen Mark Kaplan (Emmy Award ausgezeichneter Regisseur) und Heidi Grunebaum (Autorin und Erzählerin) sind jüdische Südafrikaner*innen, deren Familien vor den Nazis ins südliche Afrika geflohen waren und die sich seit vielen Jahren zu Menschenrechtsverbrechen, Antirassismus und postkolonialer Gerechtigkeit engagieren.
Sa 06.06. um 18:00

