Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: Dokumentarfilm des Monats: Das leere Grab

Dokumentarfilm des Monats: Das leere Grab

27. Juni – 18:30

Cece Mlay, Agnes Lisa Wegner | DE/TZ 2024 | FSK 12 | 97 Min. | OmU

Am diesmonatigen DODO (Dokumentarfilmdonnerstag) geben wir einem besonderen Film Raum, der sich mit einem kaum beleuchteten Thema deutscher Kolonialgeschichte auseinandersetzt: der Rückführung von Raubgütern nach Tansania.

Tausende aus Gräueltaten im damaligen Deutsch-Ostafrika stammende Gebeine, die für Trophäen oder rassistisch motivierte Forschungszwecke entwendet wurden, lagern bis heute in den ethnologischen Museen Europas. Der Film begleitet zwei tansanische Familien bei ihrer Suche nach den Überresten ihrer Vorfahren und leistet dabei wichtige Aufklärungsarbeit über die transgenerationalen kollektiven Traumata und den kulturell-nationalen Schaden, der über die Jahre verursacht wurde.

Ein wichtiger Film über den Kampf gegen das koloniale Vergessen und die Aufarbeitung und den Umgang mit kolonialer Verantwortung.

https://www.swr.de/swrkultur/film-und-serie/dahomey-und-das-leere-grab-filme-ueber-koloniales-raubgut-auf-dert-berlinale-100.html

https://www.dokumentarfilm.info/32198-das-leere-grab-kampf-gegen-das-vergessen

https://www.berlinale.de/de/2024/programm/202407332.html

https://www.kino-zeit.de/film-kritiken-trailer-streaming/das-leere-grab-2024

https://www.kino-zeit.de/film-kritiken-trailer-streaming/das-leere-grab-2024?_gl=1*o3ld8n*_up*MQ..*_ga*MTU4MTk4NzUxLjE3MTUwNzQ3Njc.*_ga_SJRH0T0MDS*MTcxNTA3NDc2Ni4xLjEuMTcxNTA3NTUyNS4wLjAuMA..

Do 06.06., Do 13.06., Do 20.06., Do 27.06. + Do 04.07. je um 18:30

DODO = DokumEntarfilm-Donnerstag!
Unser Dokumentarfilm des Monats!

In jedem Monat bekommt ein besonderer Dokumentarfilm Raum, ohne dass er thematisch in ein Wochenthema oder eine Reihe eingebunden sein muss.

Details

Datum:
27. Juni
Zeit:
18:30
Serien:
Veranstaltungskategorie: